zum Content

Rechtsanwälte Hanken • Meyer & Partner - Rechtsanwälte, Notare, Fachanwälte, Mediator

Dr. Jan Peter Schulze, LL.M.

Rechtsanwalt


Rechtsanwalt Dr. Jan Peter Schulze, LL.M. ist Ihr persönlicher Ansprechpartner im allgemeinen Vertragsrecht, Kaufrecht, Werkvertragsrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Versicherungsrecht und Strafrecht.

Herr Rechtsanwalt Dr. Jan Peter Schulze wurde 1980 in Oldenburg geboren.

Nach dem Abitur in Oldenburg im Jahre 2000 absolvierte Herr Rechtsanwalt Dr. Schulze seinen Wehrdienst in Oldenburg und Aurich.

Ab 2001 studierte Herr Rechtsanwalt Dr. Schulze Rechtswissenschaften an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Phillipps-Universität Marburg. Er schloss sein Studium mit einem Prädikatsexamen ab.

Sein anschließendes Referendariat absolvierte Herr Rechtsanwalt Dr. Schulze im Bezirk des OLG Frankfurt. Er war u.a. auch für das staatliche Schulamt tätig und erlangte die Befähigung zum Richteramt mit dem 2. Staatsexamen im Jahr 2010. Von 2011 bis 2012 absolvierte Herr Rechtsanwalt Dr. Schulze ein Masterstudium an der Law School der University of Exeter, England und an der Technischen Universität Dresden im Bereich des Intellektuell Property Law mit besonderem Interesse an den Bereichen Urheberrecht, Markenrecht und dem gewerblichen Rechtsschutz. Er erreichte dort den internationalen Abschluss eines Master of Laws LL.M. (IP) mit einer rechtsvergleichenden Arbeit zum Markenrecht von Deutschland und Großbritannien.

Im Jahr 2012 war Herr Rechtsanwalt Dr. Schulze wissenschaftlicher Mitarbeiter von Dr. James Griffin an der Law School der University of Exeter und beschäftigte sich mit dem Bereich Copyright.

In den Jahren 2013 bis 2014 war Herr Rechtsanwalt Dr. Schulze Anwalt in einer angesehenen wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei in Bremen und im Anschluss Lehrbeauftragter an der Shandong Youth University of Political Science sowie der Shandong Universität, einer der ältesten und renommiertesten Universitäten in China.

In China hielt Herr Rechtsanwalt Dr. Schulze auch zahlreiche Vorträge zu deutscher Kultur und Wirtschaft. Gleichzeitig war er beratend für ein chinesisches Unternehmen im Bereich der Medizintechnik tätig. Er wurde im Jahr 2015 promoviert, nachdem er eine Dissertation zu einem strafrechtlichen Thema am Lehrstuhl für Kriminologie bei Professor Dr. Frieder Dünkel an der Universität Greifswald angefertigt hatte, wo er sich im Rahmen seiner Forschung u.a. mit internationalen Menschenrechtsstandards, der EMRK und der Rechtsprechung des EuGH auseinandersetzte.

Nach der Tätigkeit als Staatsanwalt in den Jahren 2016 und 2017 ist Herr Rechtsanwalt Dr. Schulze seit April 2017 für die Kanzlei Hanken, Meyer & Partner tätig und hat sich dort fest etabliert. Er lebt in Grafschaft und ist Mitglied im Angelverein Jever.